deutsch     english
Allgemeine Beschreibung
Drahany liegt rund 35 km nordöstlich von Brünn, und der sehr windreiche Anlagen-Standort befindet sich etwas erhöht in einer leicht hügeligen Landschaft. Die Windenergieanlage in Drahany ist seit November 2006 am Netz und PROFES konnte sich über die Beauftragung zur Betriebsführung dieser Anlage in Tschechien freuen, welche in enger Kooperation mit lokalen Mühlenwarten und dem Eigentümer ELDACO bis Ende 2008 durchgeführt wurde. Ab 2009 wurde die Betriebsführung plangemäß wieder an ELDACO übergeben.
---> Homepage der Gemeinde Drahany
Technische Details
  • 1 WEA der Type Vestas V90 2MW

  • Nabenhöhe: 105 m

  • Rotordurchmesser: 90 m

  • Rotorfläche: 6.360 m2

  • Übergabe der Betriebsführung an Eigentümer ELDACO
    (01.01.2009)
    Nach zweijähriger erfolgreicher Betreuung der Windenergieanlage Drahany übergab PROFES plangemäß die Betriebsführung wieder an den Eigentümer ELDACO, der seit Inbetriebnahme und durch Unterstützung seitens PROFES genügend Know-How sammeln konnte. Nach Abschluss dieses Projektes freuen wir uns auf eine weitere künftige Zusammenarbeit.
    Start der Fernüberwachung
    (18.12.2006)
    Heute ging auch die automatisierte Fernüberwachung der Windenergieanlage in Betrieb, womit nun auch der Vollbetrieb erreicht ist. Als Betriebsführer verarbeitet und analysiert PROFES diese Daten und koordiniert notwendige Eingriffe bzw. Aktivitäten mit den Eigentümern, Mühlenwarten und Lieferanten.
    Schulungsmaßnahmen
    (09.12.2006)
    In den letzten beiden Wochen erfolgten bei der WEA die ersten Einschulungen von ELDACO-Mitarbeitern und der Mühlenwarte durch PROFES und ein Vestas-Team. Die wichtigsten Themen waren Sicherheitsvorkehrungen, Funktionsweise sowie Störungsanalyse und
    -behebung der WEA.
    WEA Drahany: PROFES übernimmt Betriebsführung in Tschechien
    (07.11.2006)
    Anfang November ist PROFES mit der Betriebsführung mehrerer Windenergieanlagen in Tschechien beauftragt worden. Die erste WEA der Type Vestas V90-2MW wurde bereits errichtet und wird noch diese Woche in Betrieb gehen. Wir freuen uns, nach umfangreicher Marktbearbeitung unsere Dienstleistungen nun auch in Tschechien anbieten zu können.
    Vertragsabschluss zur Betriebsführung durch PROFES
    (05.11.2006)
    Am 27.10.2006 wurden die Verträge zur Betriebsführung der WEA in Drahany und der 2 WEA in Veseli zwischen ELDACO und PROFES unterzeichnet. Für ELDACO bedeutet diese Zusammenarbeit den direkten Zugang zu den Erfahrungen und dem Know-how zur Betriebsoptimierung von Windenergieanlagen. Für PROFES sind es die ersten beiden Aufträge zur Betriebsführung im Ausland.