deutsch     english
Allgemeine Beschreibung
Veseli bei Odry liegt rund 100 km nordöstlich von Brünn in der Region Mährisch-Schlesien in Tschechien. Die 2 Windenergieanlagen in Veseli sind seit Jänner 2007 am Netz und PROFES freute sich über die 2. Beauftragung zur Betriebsführung in Tschechien, die in enger Kooperation mit lokalen Mühlenwarten und dem Eigentümer ELDACO bis Ende 2008 durchgeführt wurde. Ab 2009 wurde die Betriebsführung plangemäß wieder an ELDACO übergeben.
---> Homepage der Region Mährisch-Schlesien
Technische Details:
  • 2 WEA der Type Vestas V90 2MW

  • Gesamtleistung 4 MW

  • Nabenhöhe: 80 m

  • Rotordurchmesser: 90 m
  • Übergabe der Betriebsführung an Eigentümer ELDACO
    (01.01.2009)
    Nach rund zweijähriger erfolgreicher Betreuung des Windparks Veseli übergab PROFES plangemäß die Betriebsführung wieder an den Eigentümer ELDACO, der seit Inbetriebnahme und durch Unterstützung seitens PROFES genügend Know-How sammeln konnte. Nach Abschluss dieses Projektes freuen wir uns auf eine weitere künftige Zusammenarbeit.
    Windpark Veseli: Erweiterung der Betriebsführung in Tschechien
    (28.03.2007)
    Nach der Windenergieanlage in Drahany konnte PROFES in Tschechien nun auch die Betriebsführung der zwei Anlagen der Type Vestas V90-2MW im Windpark Veseli übernehmen. Wir freuen uns wie in Drahany auf gute Ertragsdaten bei dem auf einer Anhöhe sehr gut gelegenen Standort.
    Sicherheitsschulung in Veseli
    (09.03.2007)
    Die Schulung der für Veseli und Drahany zuständigen Mühlenwarte sowie ELDACO-Mitarbeiter wurde nun um eine Sicherheitsschulung in Theorie und Praxis erweitert. Die Schulung wurde gemeinsam von einem Vestas Sicherheitsexperten und PROFES durchgeführt.
    Inbetriebnahme der beiden Windenergieanlagen
    (26.01.2007)
    Trotz Schnee und starkem Wind konnten bis Ende Jänner beide Windenergieanlagen in Betrieb genommen und ans Netz angeschlossen werden. Damit können nun die traditionell windstarken Monate Februar und März voll genutzt werden.
    Vertragsabschluss zur Betriebsführung durch PROFES
    (05.11.2006)
    Am 27.10.2006 wurden die Verträge zur Betriebsführung der WEA in Drahany und der 2 WEA in Veseli zwischen ELDACO und PROFES unterzeichnet. Die Mühlenwart-Tätigkeiten werden bei diesem Projekt von der in Veseli ansässigen HD-Elektro durchgeführt.