deutsch     english
Projektbeschreibung

Ziel des Projekts ist die Verbesserung der Energieeffizienz des angebotenen Maschinen- programms. Anspruch des Herstellers Cincinnati Extrusion ist die Marktführerschaft im Bereich Energieeffizienz.
Um Ansatzpunkte für die Entwicklung zu erhalten, werden in einem ersten Schritt Erkenntnisse über den IST-Zustand des Energieverbrauchs der verschiedenen Anlagentypen erarbeitet.
Danach folgen Energiebilanzen, Analysen des Einsparpotentials, die Erstellung eines Maßnahmenkatalogs und die Planung der Umsetzung.
Projektdaten und Ziele:
  • Projektdauer: 6 Monate
  • Energiemessungen aller Produktgruppen

  • Maßnahmenkatalog zur Umsetzung

  • Ergebnisse bis zur Leitmesse K´07 im Okt. 2007

  • Entwicklung von Energiedienstleistungen
  • Energiedienstleistungen für die Industrie
    (04.11.2007)
    Auf der weltweit größten Kunststoffmesse, der K´07 in Düsseldorf, hat PROFES gemeinsam mit dem Partner Cincinnati Extrusion seine Energiedienstleistungen präsentiert. Die PROFES Leistungen reichen von der Energiemessung industrieller Anlagen über die Erstellung von Energiekonzepten bis zur Entwicklungsleitung energieeffizienter Produkte.
    Messeauftritt auf der K´07
    (22.-31.10.2007)
    Den Abschluss des Entwicklungsprogramms stellte die Präsentation der Energieeffizienzmaßnahmen auf der größten Kunststoffmesse der Welt, der K 2007 dar.
    Highlights waren 2 Anlagen mit Energieeffizienzlabel sowie die Präsentation der PROFES Energiedienstleistungen als Partner des Ausstellers Cincinnati Extrusion.
    Argumentation und Vermarktung
    (20.10.2007)
    Unter dem Motto "Selbstverständlich Energie sparen" wurde das Energieeffizienzprogramm der Öffentlichkeit vorgestellt und den Kunden präsentiert.
    PROFES sorgte dabei für den technischen Input der Vermarktung.

    ---> Presseaussendung
    Weitere Maßnahmen
    (15.10.2007)
    Der wichtigste Umsetzungspunkt des Projektes war der Umstieg auf die wesentlich effizienteren AC Antriebe. Die erreichten Einsparungen lagen bei 12-15%.
    Dazu wurden auch Nebenaggregate optimiert, auf Innenkühlung umgestellt und Energiemessoption eingerichtet.
    Thermografie Umsetzung
    (05.10.2007)
    Nach der Umsetzung der Isolierung der Verfahrenseinheit wurden erneut thermografische Untersuchungen durchgeführt.
    Das Ergebnis war eine Energieeinsparung von bis zu 60%. Die Oberflächentemperaturen konnten von 80-150°C auf 40-60°C reduziert werden - siehe Bild rechts nach der Optimierung.
    Thermografie IST-Analyse
    (10.06.2007)
    Kurzfristig realisierbare Maßnahmen können sofort in die Konstruktion übernommen werden.
    Ein Element der IST-Analyse war die thermografische Untersuchung der Abstrahlung im Bereich der Verfahrenseinheiten, wo Temperaturen bis 220°C vorherrschen.
    Im Foto rechts siehe einen Ausschnitt VOR der Optimierung
    Auswertung, Effizienzkriterien und Maßnahmenkatalog
    (01.06.2007)
    Die Auswertung der Messergebnisse: Ein wichtiges Tool dabei ist die Erstellung von Energiebilanzen, ein Beispiel siehe Bild rechts.
    Die erarbeiteten Effizienzkriterien werden jeweils auf Wirtschaftlichkeit überprüft und nach der zeitlichen Umsetzbarkeit in Maßnahmenkataloge zusammengefasst.
    IST-Analyse
    (16.05.2007)
    Zur IST-Analyse wurden zunächst mit dem Kunden Energiemessungen der verschiedenen Maschinentypen durchgeführt.
  • Einzelmessungen im Technikum des Maschinenherstellers
  • Gesamtmessungen bestehender Anlagen bei ausgewählten Kunden

  • Diese Daten bilden die fundierte Grundlage des Entwicklungsprojekts.
    Energieeffizienz: Auftrag von Cincinnati Extrusion
    (01.05.2007)
    Cincinnati Extrusion, ein Kunststoff-Industriebetrieb, beauftragte PROFES mit der Umsetzung ihres Entwicklungsprogramms zum Bau energieeffizienter Anlagen. Die Aufgaben von PROFES umfassen: Konzeptionierung, Projektleitung, IST-Analysen, Machbarkeitsuntersuchung und die Entwickung von Umsetzungsmaßnahmen.
    ---> Cincinnati Extrusion