deutsch     english
Allgemeine Beschreibung
PV-Anlagen dienen der Erzeugung von elektrischer Energie aus Sonnenenergie, welche fast unbegrenzt und kostenlos zur Verfügung steht. In den Solarzellen der Photovoltaikmodule erfolgt die direkte Umwandlung von Sonnenenergie in elektrische Energie. Die erzeugte Energie kann entweder vor Ort genutzt, in Akkumulatoren gespeichert oder in Stromnetze eingespeist werden und ist nachhaltig, risikoarm, emissionsfrei und klimaschonend.
Leistungsangebot
Die zertifizierte Ausbildung zum PV-Techniker und -Planer ist Garant für höchste Qualität und Fachkompetenz. Unser Leistungsangebot umfasst die technische Unterstützung des Investors, Consulting und Beratung, Projektentwicklung und Planungsleistungen, Technische Due Diligence, Standortbegutachtung, Ertragsgutachten, Vertragsgestaltung, technische Abnahme, Übergabe und Betriebsführung (als Gesamtpaket oder einzelne Leistungen)
Kenndaten
  • Flächenbedarf: ca. 2 ha/MWp

  • Ertragserwartung Mitteleuropa: ca. 1.000 kWh/kWp/a

  • Ertragserwartung Südeuropa:   ca. 1.500 kWh/kWp/a

  • Mehrertrag 3-achsig nachgeführt: ca. 35%
  • Technische Abnahme-Inspektion einer 3,5 MW PV-Anlage in Bulgarien
    (23.12.2011)
    PROFES wurde von der UniCredit Leasing kurzfristig beauftragt, eine technische Überprüfung nach Inbetriebnahme einer 3,5 MW PV-Anlage in Bulgarien noch knapp vor Weihnachten durchzuführen. Innerhalb einer Woche konnte diese Untersuchung durchgeführt und ein detaillierter Bericht an den Auftraggeber übermittelt werden.
    EVN-Auftrag zur Erstellung von Einreichunterlagen für 300 kWp Photovoltaik
    (07.12.2010)
    Es freut uns, dass die EVN AG wieder mit einem PV-Projekt an uns heran getreten ist und PROFES mit der Ausarbeitung der elektrizitätsrechtlichen Einreichunterlagen für 2 Aufdach-Photovoltaik-Projekte mit einer Gesamtleistung von rund 300 kWp beauftragt hat.

    PV-Planungsauftrag von EVN-Naturkraft für Italien
    (04.06.2009)
    Es freut uns, einen Auftrag zur Planungsunterstützung der EVN-Naturkraft für ein PV-Projekt in Italien erhalten zu haben. PROFES zeichnet dabei für das technische Konzept, die Ausschreibungs-, Detail- und Ausführungsplanung, sowie das Ertragsgutachten und die Abnahmetests verantwortlich.
    PV- und Wind-Planungsauftrag für Standort in Bulgarien
    (01.06.2009)
    PROFES erhielt von der Firma Peterkom den Auftrag zu einer Wind- und PV-Standortbewertung westlich von Varna/Bulgarien. Das Potential der zu untersuchenden Flächen liegt bei bis zu 100 MW Photovolatik und 19 WEA-Standorten der MW-Klasse.
    Allgemeine Beschreibung
    PROFES konnte die Verbund ARP bei der Übernahme von 2 Photovoltaik-Großprojekten mit einer umfangreichen technischen Beurteilung und Bewertung der Ertragspotentiale unterstützen. Es handelt sich um ein 1,9 MW PV-Kraftwerk mit einachsiger Nachführung und ein 0,9 MW PV-Kraftwerk mit fixer Aufständerung. In beiden Fällen kommen polykristalline SI-Module und 100 kW Zentralwechselrichter zum Einsatz.
    Technische Details:
  • 2 PV-Kraftwerke 2,8 MWp

  • Gesamtjahresertrag von 4,8 GWh

  • 13.500 polykristalline Module

  • 100 kW Zentralwechselrichter
  • Abnahme
    (30.09.2008)
    Nach der Errichtung kommt es zur Abnahme der Anlage, wo in mehreren Versuchsläufen die tatsächliche Leistungsfähikgkeit der Anlage überprüft wird, die auf Basis der jeweiligen Einstrahlungsdaten hochgerechnet wird. Zur Qualitätssicherung werden auch die Einzelstränge und deren Kennlinien überprüft.

    Verbund ARP: Neuer Planungsauftrag für Photovoltaik-Kraftwerk in Spanien
    (24.07.2008)
    PROFES wurde von Verbund ARP mit der Planung eines zweiten MW-PV-Kraftwerkes in Spanien (Jahresproduktion ca. 1,5 Mio kWh) beauftragt. Der Planungsauftrag beinhaltet die technische Beurteilung sowie Ertragskalkulation und Ertragsgutachten.

    ---> Verbund ARP Presseaussendung
    Vertragsgestaltung
    (24.04.2008)
    Die Durchsetzung überprüfbarer Leistungskriterien und damit verbundener Abnahmebedingungen ist ein entscheidender Teil der Vertragsgestaltung. Dazu kommen aus technischer Sicht auch noch Definition der Optimierungsphase, Leistungsgarantien und Gestaltung der Betriebsführungsverträge.
    Leistungsdaten
    (16.04.2008)
    Aus der Ertragskalkulation und technischen Bewertung werden die technischen Leistungsdaten definiert, die als Abnahmekriterien in die Vertragsgestaltung eingehen. Die wichtigsten Parameter sind Jahresertrag, Maximalertrag, Performance Ratio und Ertrags-/Einstrahlungsverhältnisse.
    Ertragskalkulation
    (14.04.2008)
    Ausgangspunkt der Ertragskalkulation ist die Berechnung der Einstrahlung sowie die Bewertung sämtlicher Wirkungsgrade und Verluste des gesamten Systems vom Modul bis zum Übergabepunkt an den Netzbetreiber. Szenarien, Variantensimulation und detaillierte Verschattungsanalyse der Horizont- und Nahverschattung zur Gesamtertragsoptimierung.
    Technische Due Diligence
    (10.04.2008)
    Überprüfung der technischen Unterlagen und Pläne. Kontrolle der Auslegung und Dimensionierung. Beurteilung der eingesetzten Komponenten, insbesondere Wechselrichter, Module und Montagesystem und deren Abstimmung. Untersuchung des Monitoringsystems, der Nachführung und Anlagenplanung.

    ---> Referenzliste - Photovoltaik - Großanlagen