deutsch     english
Allgemeine Beschreibung
Der Windpark Velm-Götzendorf liegt im Weinviertel neben der Bundesstraße B40 zwischen Zistersdorf und Dürnkrut auf landwirtschaftlich genutzten Flächen.
In einigen Kilometern Entfernung befinden sich die Windparks Steinberg/Prinzendorf und Zistersdorf, wodurch sich die gute Eignung als Windpark-Standort bestätigen konnte.
---> Homepage der Gemeinde Velm-Götzendorf
Technische Details
  • 10 WEA der Type DeWind D6

  • Gesamtleistung von 12,5 MW

  • Nabenhöhe: 91,5 m

  • Rotordurchmesser: 64 m
  • ---> Detailinformationen Windpark Velm-Götzendorf

    ---> Projektschritte als Übersicht zum Download (35 kB)
    Wiederinbetriebnahme von 3 WEA bis Ende des Jahres
    (30.09.2010)
    Nach langen Verhandlungen mit deutschen Partnern und der Neuproduktion von 9 Rotorblättern in Shanghai konnten diese Mitte September auf ein Schiff in Richtung Europa geladen werden. Somit ist die Grundvoraussetzung einer Wiederinbetriebnahme von 3 Anlagen mit Ende des Jahres gelegt. Auch die weiteren erforderlichen Vorbereitungen hierfür sind detailliert geplant.
    Bürgerbeteiligung für Windpark aufgelegt
    (23.02.2006)
    Großer Interesse zeigten die Besucher der von Raiffeisen-Leasing und PROFES organisierten Informationsveranstaltung im Gasthaus Kraft, Velm-Götzendorf, zum Thema Bevölkerungsbeteiligung am Windpark Velm-Götzendorf. Die bürgerfreundliche Stückelung und die Verzinsung von mindestens 4% fand großen Anklang.
    ---> Infoblatt Beteiligungsmöglichkeit (71 kB)
    Volksfest bei Eröffnung des Windparks!!!
    (18.06.2005)
    Bei strahlendem Sonnenschein und viel Wind feierten mehr als 500 Besucher in gemütlicher Atmosphäre die Eröffnung des Windparks. Das Angebot der Kranfahrt mit tollem Ausblick auf den Windpark und die eigene Gemeinde nahmen mehr als 200 Interessierte wahr. Auch die Verköstigung durch die Feuerwehr Velm-Götzendorf sowie die musikalische Untermalung durch die Waidenbachthaler Heimatkapelle fank großen Anklang.
    Alle 10 Anlagen in Betrieb
    (22.12.2004)
    Nach den umfangreichen Bemühungen den Windpark noch vor Weihnachten ans Netz zu bringen, ist es dem Inbetriebnahmeteam nun gelungen in den vergangenen Tagen die letzten 4 WEA in Gang zu bekommen.
    Herzlichen Dank an alle Beteiligten für den raschen Projektablauf.
    Erste WEA liefert Strom !!!
    (18.11.2004)
    Heute konnte die erste DeWind D6 des Windpark Velm-Götzendorf ans Netz gehen und das hervorragende Windangebot des Novembers nutzen.

    Start Errichtung der ersten WEA
    (21.10.2004)
    Anfang November 2004 beginnt die Errichtung der insgesamt 10 Windenergieanlagen der Type DeWind D6. Der Windpark mit einer Gesamtleistung von 12,5 MW wird noch im Dezember 2004 ans Netz gehen.
    Montagebeginn
    (26.08.2004)
    Heute starten die baulichen Aktivitäten für den Windpark Velm-Götzendorf. Die ersten Schritte werden Bodenverdichtungsmaßnahmen im Bereich der Fundamente der Windenergieanlagen sowie die Herstellung ausreichend belastbarer Zufahrtswege und Montageplätze sein.
    Ausstellung Naturschutzbescheid
    (11.06.2004)
    Der lang ersehnte letzte erforderliche Genehmigungsbescheid wird von der BH Gänserndorf ausgestellt. Damit steht einer raschen Realisierung des Projektes nichts mehr im Wege und die Vorbereitungen für die Baustelle laufen bereits auf Hochtouren (Ausschreibungen für Wege- und Fundamentbau sowie die Verkabelung).
    Übernahme des Projektes durch die Raiffeisen-Leasing GmbH
    (25.06.2004)
    Nach einer ausführlichen Prüfung des gesamten Projektes durch PROFES wurde heute der Vertrag zwischen der Raiffeisen-Leasing GmbH und der DonauWind Erneuerbare Energiegewinnung und Beteiligungs GmbH & Co KG, welche das Projekt fast bis zur Umsetzungsreife entwickelt hat, abgeschlossen. Raiffeisen-Leasing und PROFES wird alles daran setzen, das Projekt noch in diesem Jahr zu errichten.
    Presse - Artikel
  • 22.06.2005 - NÖN:                  'Windpark offiziell eröffnet' (262 kB)

  • 22.06.2005 - NOE_Anzeiger:    'Windpark offiziell eröffnet' (265 kB)

  • 20.06.2005 - Kurier:                'Windpark wurde eröffnet' (164 kB)

  • 05.01.2005 - NÖN:                  'Windpark in Vollbetrieb' (303 kB)

  • 10.11.2004 - NÖN:                  'Windpark bald in Betrieb' (193 kB)



  • ---> Weitere PROFES-Projekte