deutsch     english
Allgemeine Beschreibung
Der Windpark Scharndorf West umfasst zwei Windenergieanlagen und liegt in der Katastralgemeinde Regelsbrunn des Gemeindegebiets Scharndorf in unmittelbarer Nähe im Westen zu den Anlagen des bestehenden Windparks Scharndorf. Die nächstgelegenen Orte sind Regelsbrunn im Osten und Haslau im Westen. In Jahr 2023 wird der Windpark um ein drittes Windrad, eine Vestas V126-3.3MW erweitert werden.
---> Homepage der Gemeinde Scharndorf
Presse - Artikel
  • 09.10.2013 - NÖN: Zwei Giganten der neuen Generation (4 Seiten - 673 kB)
  • 29.05.2013 - NÖN: Spatenstichfeier - Windpark Scharndorf wird erweitert (495 kB)
  • 25.11.2010 - NÖN: Ausbau der Windkraft (171 kB)

  • Technische Details Windpark Scharndorf
    WEA SDW01 und WEA SDW02:

  • 2 WEA Vestas V112-3 MW
  • Gesamtleistung von 6,150 MW
  • Nabenhöhe: 119 m
  • Rotordurchmesser: 112 m
  • Blattspitzenhöhe: 175 m

  • Ertragsprognose: 18.000.000 kWh/Jahr
  • CO2-Einsparung:        9.000 Tonnen/Jahr
  • Strom für rund:            4.500 Haushalte

  • ---> Detailinformationen zum Windpark Scharndorf West
    Technische Details Windpark Scharndorf WestII
    WEA SDW03:

  • 1 WEA Vestas V126-3.3 MW
  • Nabenhöhe: 137 m
  • Rotordurchmesser: 126 m
  • Blattspitzenhöhe: 200 m

  • Ertragsprognose: 10.000.000 kWh/Jahr
  • CO2-Einsparung:         5.000 Tonnen/Jahr
  • Strom für rund:           2.500 Haushalte

  • Scharndorf West II: Inbetriebnahme der WEA SDW03
    (08.05.2023)
    Am Vormittag erfolgt die Teilentladungsmessung an der Schaltanlage der WEA SDW03 mit fehlerfreiem Ergebnis. Danach wird die neue Windkraftanlage erfolgreich in Betrieb genommen. Die WEA liefert erstmalig Strom in das Netz des übergeordneten Netzbetreibers. Als nächste Schritte sind die Abnahme und der Probebetrieb der Anlage geplant. Der Rückbau der temporären Flächen ist bereits seit April im Gange.
    Scharndorf West II: WEA fertig - Abbau der Baustelle
    (25.04.2023)
    Die aufwendigen Montagearbeiten sind abgeschlossen, daher kann der Abbau und Abtransport des Großkrans erfolgen. Die Baustelle wird laufend rückgebaut. Für die Inbetriebnahme bzw. für die Zuschaltung der WEA an das Stromnetz laufen weitere Vorbereitungsarbeiten, Messungen und verschiedene Überprüfungen. Wir freuen uns auf die erste Stromlieferung der neuen Anlage!
    WP Scharndorf West II: WEA-Großkomponenten fertig montiert!
    (16.04.2023)
    Mit dem Hub und der Montage der drei Rotorblätter konnte ein wichtiger Bauabschnitt bei der Errichtung der WEA SDW03 abgeschlossen werden! Die Arbeiten gehen natürlich auch in der nächsten Zeit weiter, nur laufen diese nicht mehr in dieser spektakulären und von weitem sichtbaren Weise ab, wie die Montagearbeiten mittels des Großkrans.
    WP Scharndorf West II: Hub und Montage der Rotorblätter
    (16.04.2023)
    Die Windbedingungen erlauben ein Heben der vorbereiteten Rotorblätter und bis zum Abend sind alle drei Blätter der WEA fertig montiert. Optisch sieht die Anlage außen nun bereits "fertig" aus. In den kommenden Tagen und Wochen wird die WEA - also deren "elektrisches Innenleben und die IT" komplettiert und adjustiert werden, damit eine rasche Inbetriebnahme folgen kann.
    WP Scharndorf West II: Montage Turmteile, Maschinenhaus, Triebstrang, Nabe
    (15.04.2023)
    Ein sehr ereignisreicher Tag! Passendes Wetter wird genützt, um die WEA weiter zu errichten, so erfolgen der Hub und die Montage der Turmsegmente M3 bis M5, danach wird das Maschinenhaus gehoben und anschließend der Triebstrang sowie die Nabe. Damit sind die Montagearbeiten für diesen Tag einmal abgeschlossen.
    WP Scharndorf West II: Hub Turmsegment M2 und Spleißarbeiten
    (12.04.2023)
    Das Heben und die Montage des zweiten Turmsegments kann trotz widrigen Wetterbedingungen stattfinden, leider ist der Wetterbericht für die restliche Woche nicht optimal und erfordert eine Anpassung der geplanten Arbeiten. Kein Problem sind die Wetterbedingungen für die erfolgten Spleißarbeiten in der Zählerstation.
    WP Scharndorf West II: Umbau Großkran, Logoanbringung
    (11.04.2023)
    Nach Ostern beginnt eine sehr betriebsame Montagezeit: Der Großkran wird für das Heben der weiteren WEA-Komponenten umgerüstet und das Maschinenhaus wird mit dem PROFES-Logo versehen.
    WP Scharndorf West II: Anlieferung Turmteile M3-M5
    (07.04.2023)
    Die nächsten Turmsegmente - M3, M4 und M5 - werden knapp vor Ostern auf die Baustelle geliefert und für das Heben in der Folgewoche bereit gemacht. Parallel dazu werden die drei gelagerten Rotorblätter überprüft und in weiterer Folge abgenommen - somit kann die weitere Montage der WEA in der kommenden Woche stattfinden.
    WP Scharndorf West II: Beginn der Errichtung des Turms
    (05.04.2023)
    Nach einigen sehr guten Windtagen konnte heute mit dem Heben der untersten beiden Turmsektionen begonnen werden und zur Tagesmitte war der erste Hub erfolgreich abgeschlossen. Der nächste Turmabschnitt wird bald folgen und Hub um Hub wird nach Ostern der gesamte WEA-Turm errichtet werden!
    WP Scharndorf West II: Anlieferung Maschinenhaus/Nabe u. Montagearbeiten
    (30.03.2023)
    Das Maschinenhaus und die Nabe trafen auf der Baustelle ein. Neben dem Abladen dieser WEA-Großkomponenten erfolgte am Montageplatz der Zusammenbau der beiden unteren Turmabschnitte, die aus jeweils drei Einzelschalen bestehen. Der Hub dieser beiden, nun fertigen Turmsektionen, wird in der kommenden Woche erfolgen und danach die Anlieferung der drei weiteren Turmsektionen erwartet.
    WP Scharndorf West II: Abladen der Rotorblätter
    (29.03.2023)
    Am Vormittag wurden die drei Rotorblätter unmittelbar beim Standort der neuen WEA abgeladen. Sie werden kurzfristig beim Montageplatz gelagert bis die Bauarbeiten in den kommenden Wochen soweit fortgeschritten sind, um die Rotorblätter zu heben und an die Nabe zu montieren.
    WP Scharndorf West II: Anlieferung der drei Rotorblätter
    (29.03.2023)
    In der Nacht auf den 29. März erfolgte die Anlieferung der drei Rotorblätter für das neue Windrad auf die Baustelle. Ab Fischamend begleitete PROFES den Konvoi bei seinem herausfordernden Transport. Der nächtliche Sondertransport minimierte den Einfluss auf andere Fahrzeuge und erreichte das Windpark-Areal plangemäß einige Stunden nach Mitternacht.
    WP Scharndorf West II: viel Betrieb auf der Baustelle
    (24.03.2023)
    Der Großkran ist aufgebaut, auch die ersten Turmteile sind bereits auf der Baustelle angekommen. Die Schaltstation ist auch schon am Fundament montiert, die Kabelverbindung geprüft. Nebenarbeiten wie das Zusammenbauen von Plattformen und Leitern schreitet voran. Alles im Zeitplan - nach dem Zusammenbau der unteren 2 Turmsegmente werden diese in ein paar Tagen auf das Fundament gestellt. Die Rotorblätter werden bald eintreffen – ein großer Schritt weiter…
    WP Scharndorf West II: Aufbau des Großkrans
    (21.03.2023)
    Heute war schon ordentlich Betrieb auf der Baustelle: Die Teile für den Großkran wurden angeliefert und dieser wird nun auf dem Montageplatz zusammengebaut – mit anderen Kränen… Besonders imposant das Raupenfahrwerk mit einer Höhe über 2 Meter. Ein Fuß sollte da nicht drunter…
    WP Scharndorf West II: temporäre Plattenverlegung
    (18.03.2023)
    Heute am Samstag wurden die Platten an Wegrundungen zum Antransport der Kranteile und der Windenergieanlage fertig ausgelegt. In den Folgetagen werden nun die Komponenten für den Kran und der WEA SDW03 auf die Baustelle kommen. Anfang April kann die Anlage dann errichtet werden. Es geht auf der Baustelle mit großen Schritten voran!
    WP Scharndorf West II: Kurze Winterruhe
    (07.12.2022)
    Nach Abschluss des Fundamentbaus sowie der Fundamenthinterfüllung und -überschüttung wird in den kommenden Wochen ein weiterer Bauabschnitt abgeschlossen werden: die Zuwegung und der Montageplatz werden noch im Dezember fertiggestellt werden. Danach kehrt für kurze Zeit Ruhe auf der Baustelle ein, bevor ab März 2023 die Groß-Komponenten der Windkraftanlage angeliefert werden.
    WP Scharndorf West II: Abschluss der Arbeiten am Fundament der WEA03
    (12.10.2022)
    Die Schalung des Betonfundaments der WEA SDW03 ist entfernt worden und vorbereitet für weitere Tätigkeiten, die noch vor dem Winter stattfinden können, wie z.B. das Hinterfüllen und Arbeiten für das Erdungssystem der WEA.
    WP Scharndorf West II: Betonfundament der WEA SDW03 ist fertiggestellt
    (29.09.2022)
    Nach dem Baubeginn Mitte August, der mit der Kabelverlegung gestartet hat, erfolgte gleich nach der Abnahme der Armierung heute das zügige Betonieren des Fundaments der WEA SDW03 bei guten Wetterbedingungen. Während der Aushärtungszeit des Betons wird es etwas ruhiger auf der Baustelle werden, bevor im Oktober die Fundamenthinterfüllung startet, sowie die Zufahrt und der Kranstellplatz für den Antransport der WEA-Komponenten bereit gemacht werden!
    WP Scharndorf West II: Abnahme Fundamentbewehrung erfolgt
    (28.09.2022)
    Die Arbeiten an der Fundamentbewehrung für die WEA SDW03 sind in den vergangenen beiden Wochen durchgeführt worden und konnten in dieser Woche abgeschlossen werden. Die Bewehrungsabnahme erfolgte am 28.09., der nächste Schritt ist das Betonieren des WEA-Fundaments.
    WP Scharndorf West II: Ankerkorb aufgestellt
    (14.09.2022)
    Nach den umfangreichen Vorarbeiten an der Baugrube der Windkraftanlage SDWIII - zuletzt erfolgte das Betonieren der Sauberkeitsschicht Anfang September durch Vestas - wurden die Armierungsmaterialen geliefert und der WEA-Ankerkorb aufgestellt. Der nächste Schritt werden die Arbeiten an der Fundamentbewehrung sein als Vorbereitung auf das Betonieren des Fundaments.
    Windrad Scharndorf West II: Kabel eingepflügt
    (18.08.2022)
    Bereits eine Woche nach dem Baubeginn am 08.08.2022 war die Erdkabelverlegung für das neue Windrad abgeschlossen - es waren allerdings auch nur ca. 600 m einzupflügen... Auch beim Erdbau gibt es schon deutliche Fortschritte: Der Humusabtrag ist abgeschlossen, der Stichweg schon großteils ausgebaut.
    Errichtung 3. Windrad im WP Scharndorf West
    (06.08.2022)
    Nach langer Planungsphase beginnen nächste Woche die Baumaßnahmen zur Errichtung des 3. Windrades, einer Vestas V126, im Windpark Scharndorf West. Die Inbetriebnahme ist dann im Frühjahr 2023 vorgesehen. Es ist uns eine große Freude, dass wir wieder ein Projekt umsetzen können, dass aus erneuerbaren Energiequellen Strom für 2.000 Haushalte ohne CO2-Emissionen erzeugt - und einen Beitrag zur Energieunabhängigkeit Österreichs leistet!
    WP Scharndorf West: Verfügbarkeit 2017 bei 99,4%
    (04.03.2018)
    PROFES als Betriebsführer des Windparks Scharndorf West blickt neben dem Rekord-Jahresertrag auch wieder auf eine großartige WEA-Verfügbarkeit von 99,4% zurück. Martin Krill, Geschäftsführer PROFES: "Die beiden Vestas V112 laufen sehr zuverlässig. Nach 99,6% in den 2 Jahren davor nun wieder eine Verfügbarkeit in ähnlicher Größenordnung. Da darf man sehr zufrieden sein. Wir hoffen, das bleibt auch in den Folgejahren so!".
    WP Scharndorf West: Power Performance Optimization
    (12.12.2017)
    Seit heute laufen die 2 WEA des WP Scharndorf West mit dem Software Upgrade "Power Performance Optimization". Durch eine exaktere Messung und Verarbeitung der Windgeschwindigkeit und Windrichtung, und einer genaueren Reaktion der WEA darauf, kann der Ertrag um ca. 0,7% oder 140.000 kWh/a erhöht werden. Dies entspricht der Strommenge von ca. 30 5kW Photovoltaik-Hausanlagen! Umweltvorteil: minus 70 Tonnen CO2 pro Jahr!
    WP Scharndorf West im ORF-Report
    (30.05.2017)
    Eine Woche nach den Dreharbeiten mit PROFES im Windpark Scharndorf West geht der REPORT-Beitrag "Klimaziele verfehlt?" auf Sendung. Darin erfolgt die Thematisierung einer Verfehlung Österreichs bei den 2015 in Paris beschlossenen Klimaschutzzielen aufgrund der hiesigen politischen Uneinigkeit über den Ausbau der erneuerbaren Energien.
    (Sendung hier abrufbar bis 5.6., auch PROFES ist im Bericht präsent, was uns sehr freut.)
    WP Scharndorf West: Verfügbarkeit 2016 erneut bei 99,6%
    (16.01.2017)
    Wie bereits im Vorjahr erreichte der Windpark wieder eine ausgezeichnete technische Verfügbarkeit von rund 99,6%, da störungsbedingte Ausfälle nur im äußerst geringen Umfang auftraten und sehr kurzfristig behoben werden konnten. Geplant durchgeführt wurden die jährlichen Wartungen an den WEA inkl. Trafowartung, dazu kamen noch Rotorblattüberprüfung, Safety Check und Lift-Kran-Überprüfungen im üblichen Zeitrahmen.
    WP Scharndorf West: Jahresverfügbarkeit 2015 bei 99,6%
    (20.01.2016)
    Die beiden Vestas V112 des Windparks Scharndorf West liefen im vergangenen Jahr äußerst zufriedenstellend. Der PROFES-Windpark erreichte in seinem zweiten Betriebsjahr die ausgezeichnete technische Jahresverfügbarkeit von 99,6%! Wartungen und Kontrollen wurden planmäßig durchgeführt und tragen damit auch in Zukunft zu einem optimalen Anlagenstatus bei. Für 2016 wünschen wir nun uns und allen Windparkbetreibern ein gutes Wind-Jahr!
    WP Scharndorf West: Jahresverfügbarkeit 2014 bei 97%!
    (20.03.2015)
    Der PROFES-Windpark Scharndorf West erreichte im ersten vollen Betriebsjahr 2014 trotz diverser „Kinderkrankheiten“ eine beachtliche technische Jahresverfügbarkeit von 97% und liegt damit deutlich über der vom WEA-Hersteller Vestas für das erste Betriebsjahr garantierten Verfügbarkeit. In den Folgejahren erwarten wir natürlich noch höhere Verfügbarkeiten!
    Windpark Scharndorf West: V112 mit einer Million kWh Monatsproduktion!
    (01.06.2014)
    Die WEA SDW01, eine Vestas V112, hat im Mai 2014 als erste Anlage von Vestas in Österreich eine Produktion von mehr als einer Million kWh in einem Monat erreicht - ein tolles Ergebnis, das die Leistungsfähigkeit der aktuell modernsten Windenergieanlagen demonstriert!
    Windpark Scharndorf West: Sicherheitsschulung für regionale Rettungskräfte
    (13.12.2013)
    Zahlreiche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren der Katastralgemeinden Scharndorf, Regelsbrunn und Wildungsmauer sowie Vertreter des Roten Kreuzes Bruck an der Leitha nahmen an einer umfangreichen Sicherheitsunterweisung teil, die gemeinsam von Vestas und PROFES im Feuerwehrhaus Regelsbrunn und im Windparkareal abgehalten wurde.
    Windpark Scharndorf West: Eröffnungsfest mit Segnung der WEA
    (05.10.2013)
    Über 250 Besucher kamen zum ---> Eröffnungsfest und konnten dabei gleich einen Windpark bei Volllast erleben. Nach den Festreden mit offizieller Eröffnung durch Landesrat Wilfing und der Segnung der WEA verbrachten die Gäste einen abwechslungsreichen Nachmittag. Für Unterhaltung sorgten die Blasmusik Höflein, das Rahmenprogramm mit Quiz und Schraubenweitwurf-Wettbewerb und für Speis+Trank sorgte die FF Regelsbrunn (NÖN).
    Windpark Scharndorf West: Einladung zum Eröffnungsfest am 5. Oktober 2013
    Wir freuen uns, dass...
  • sich die Errichtung des Windpark Scharndorf West im Endspurt befindet.

  • wir am 5. Oktober 2013 das Eröffnungsfest des Windparks feiern.

  • mit diesem Fest heuer ein weiterer Event im Rahmen des Tag des Windes stattfindet.

  • PROFES lädt sehr herzlich zum Mitfeiern ein und freut sich auf viele BesucherInnen!
    ---> Einladung zum Eröffnungsfest (Archiv)
    Windpark Scharndorf West: Inbetriebnahme WEA02 und Fertigstellung WEA01
    (27.09.2013)
    Unmittelbar nach Fertigstellung der Zählerstation wird die WEA02 des WP Scharndorf West in Betrieb genommen und damit die Stromproduktion begonnen. Zeitgleich mit der Zuschaltung dieser WEA an das 20 kV-Netz kann an der anderen WEA mit dem Heben der 3 Rotorblätter begonnen werden und bereits einige Stunden später sind die Hübe und damit die Außenmontage der WEA01 abgeschlossen.
    Windpark Scharndorf West: Endspurt bei der Errichtung der WEA01
    (25.09.2013)
    Der stetige Wind, der uns später im laufenden Betrieb des Windparks sehr freuen wird, erfordert andererseits in der Errichtungsphase der WEA01 viel Geduld bis das Heben der Großkomponten letztendlich fortgesetzt werden kann: Innerhalb eines Tages werden die restlichen Turmsegmente, das Maschinenhaus, der Triebstrang und die Nabe gehoben. Der nächste windärmere Tag ist für den Hub der Rotorblätter reserviert.
    Windpark Scharndorf West: Montage der Rotorblätter an WEA02 abgeschlossen
    (15.09.2013)
    In der sehr windreichen Gegend von Scharndorf musste das Montageteam einige Zeit auf einen geeigneten - in diesem Fall windärmeren - Tag warten, um die 3 Rotorblätter der WEA02 montieren zu können. Am Sonntag ist es dann endlich soweit und die 3 Blätter können gehoben werden. Damit ist die Errichtung der WEA02 abgeschlossen. Der Montagekran kann nun zur WEA01 zu deren weiteren Errichtung verlegt werden.
    Windpark Scharndorf West: Kleine Entdecker sind unterwegs!
    (06.09.2013)
    Eine riesige WEA-Gondel einmal aus der Nähe betrachten - in das Innere eines Rotorblättes hineinsehen und sogar hineinrufen - Windkraft zum Angreifen! Für rund 45 Volksschulkinder und ihre Lehrerinnen ergibt sich im Rahmen eines Schulausfluges in das Windparkareal diese einzigartige Gelegenheit. Begleitet wird die Gruppe vom PROFES-Team. Auch der Bürgermeister von Scharndorf gesellt sich zu den Kids und beantwortet deren Fragen.
    Windpark Scharndorf West: Turmerrichtung - Hub um Hub
    (05.09.2013)
    Planmäßig läuft der Aufbau des Turmes der WEA02: Die restlichen 3 von insgesamt 5 Turmsegmenten werden gehoben und die WEA gewinnt rasch an Höhe. Als krönender Abschluss eines arbeitsreichen Tages erfolgt am Abend der Hub des Maschinenhauses. Bei gutem Wetter - ausnahmsweise ist in der Errichtungsphase wenig Wind ideal - ist der Hub der 3 Rotorblätter und die Errichtung der WEA01 in den kommenden Tage geplant.
    Windpark Scharndorf West: Gondeln mit PROFES-Logo gebrandet
    (03.09.2013)
    Die beiden Maschinenhäuser sind nach der Anlieferung noch am Boden gelagert. Trotzdem wird bis zum Hub innen und außen an den Gondeln gearbeitet. Neben technischen Arbeiten im Innenraum ist außen an den Maschinenhäusern mittlerweile die Anbringung unseres PROFES-Logos erfolgt, worüber wir uns sehr freuen.
    Windpark Scharndorf West: Kabel werden verlegt!
    (02.09.2013)
    Die Erdkabel zwischen den WEAs und der Zählerstation und von dieser bis zur Stromabnahmestelle werden so weit wie möglich eingepflügt, nur in einem sehr kurzen Abschnitt werden Künetten ausgehoben und die Kabel darin verlegt. Die Arbeiten mittels Kabelpflug nehmen nur einen Tag in Anspruch, in den kommenden Tagen folgen Kabelverlegungsarbeiten innerhalb der Turmfüße und die Instandsetzung der Kabeltrasse.
    Windpark Scharndorf West: Türme im Aufbau
    (27.08.2013)
    Im Zuge der Anlieferung werden die ersten beiden Turmsegmente beider WEA auch gleich verbaut - das Profil des Windparks ist im Entstehen!
    Der weitere Aufbau der beiden WEA erfolgt im Laufe der kommenden Woche mit Hilfe eines speziellen Krans: Pro WEA werden drei weitere Turmsegmente, das komplette Maschinenhaus, die Nabe und die Rotorblätter gehoben und zusammengebaut.
    Windpark Scharndorf West: Anlieferung der WEA-Komponenten
    (26.08.2013)
    Die letzte Augustwoche ist wieder ein spannender Zeitraum im Bauverlauf und geprägt von großer Betriebsamkeit, da die Anlieferung der großen WEA-Teile erfolgt: Zuerst treffen die Rotorblätter beim Montageplatz ein, dann folgen die Turmsegmente und anschließend die Maschinenhäuser.
    Windpark Scharndorf West: Wege- und Fundamentebau komplett
    (14.08.2013)
    Ein wichtiger Bauabschnitt wurde Mitte August abgeschlossen: die Zuwegungen, die Montage- und Vormontageplätze sowie der Fundamentebau einschließlich der Hinterfüllung bzw. der Überschüttung der Betonfundamente sind fertig gestellt. In Kürze starten mit der Vermessung und dem Auspflocken der Kabeltrasse die Vorarbeiten für die Windparkverkabelung, die für Ende August geplant ist.
    WP Scharndorf West: Fundamentgruben werden bereits aufgefüllt!
    (29.07.2013)
    Mit dem Hinterfüllen der Betonfundamente konnte bereits Ende Juli gestartet werden. Dazu wurde das auf der Baustelle zu diesem Zweck gelagerte Aushubmaterial wieder rund um den Fundamentbeton eingebracht und lagenweise verdichtet. Zeitgleich zu diesen Tätigkeiten wurde auch am Erdungssystem des WP gearbeitet. Danach werden die Fundamente mit speziellem Material überfüllt.
    WP Scharndorf West: Betonfundamente sind fertig!
    (19.07.2013)
    Nur wenige Wochen nach dem Baubeginn im Juni sind die Fundamente der beiden WEA fertig betoniert. Wie bereits bei der WEA01 wurde auch das Fundament der WEA02 in den kühleren Nachtstunden hergestellt. Während der Aushärtungszeit des Betons kehrt kurzzeitig Ruhe auf der Baustelle ein, bevor ab Anfang August die Fundamenthinterfüllung startet und Zufahrten und Kranplätze für den Antransport der WEA-Komponenten bereit gemacht werden!
    Windpark Scharndorf West: Fundament der WEA 1 wird betoniert
    (17.07.2013)
    Die Arbeiten an der Fundamentbewehrung schritten in den vergangenen Tagen rasch voran und konnten für die WEA 1 bereits gestern abgeschlossen werden. Nach der Bewehrungsabnahme wird das Fundament nun betoniert. Ungewöhnliche Startzeit war wegen der sehr hohen Tagestemperatur rund 2 Stunden vor Mitternacht...
    Windpark Scharndorf West: Sauberkeitsschichten eingebaut
    (08.07.2013)
    Mit dem Betonieren der Sauberkeitsschichten an beiden WEA-Standorten wurde in der vergangenen Woche die umfangreiche Vorarbeit, die in den Baugruben für die Errichtung der eigentlichen WEA-Betonfundamente notwendig war, abgeschlossen. Ab nun werden die Fundamentarbeiten vom WEA-Hersteller Vestas weitergeführt. Im Laufe dieser Woche erfolgt mit dem Einbau der WEA-Ankerkörbe ein weiterer wichtiger Baufortschritt.
    Windpark Scharndorf West: Betonarbeiten beginnen
    (01.07.2013)
    In den vergangenen zwei Wochen wurde der Bodenaustausch zur Schaffung eines tragfähigen Untergrundes für die WEA-Betonfundamente vorgenommen. Derzeit wird die Leerverrohrung für die spätere Windparkverkabelung in den Baugruben der künftigen WEA-Standorte eingebaut und im Laufe der Woche werden die Sauberkeitsschichten für beide WEA betoniert. Genereller Arbeitsschwerpunkt im Juli ist der Fundamentbau!
    WP Scharndorf West: Baugrubenaushub für WEA-Fundamente fertig
    (17.06.2013)
    An beiden künftigen WEA-Standorten wurden heute die endgültigen Aushubniveas der Baugruben für die Fundamente bei knapp 5 m Tiefe erreicht. Nun folgt abwechselnd das Einbringen von Schotter und dessen Verdichtung als tragender Untergrund für die Betonfundamente. Gleichzeitig schreitet der Wegebau weiterhin zügig voran. Für das Fundament der Zählerstation wurde der Bodenaushub mittels Humusabtragung begonnen.
    WP Scharndorf West: Erdarbeiten schreiten zügig voran
    (10.06.2013)
    Die Bauarbeiten für den Wegebau inkl. der Montageplätze und parallel dazu die Aushub- arbeiten für die Fundamente laufen aktuell auf Hochtouren. Die neu zu errichtenden Zuweg- ungen zu den WEA-Standorten werden bereits geschottert und für den Antransport der zwei V112 bereit gemacht. Ein weiterer Meilenstein bei der Errichtung des Windpark Scharndorf West wird das Betonieren der WEA-Fundamente sein, welches für Anfang Juli geplant ist.
    Windpark Scharndorf West: Spatenstichfeier
    (22.05.2013)
    Heute fand – dem Anlass entsprechend bei windigem Wetter und guter Stimmung - der Spatenstich für die Errichtung des Windparks Scharndorf West statt. Bereits ab September sollen die aktuell mit 3 MW stärksten Windräder des Lieferanten Vestas Strom für über 5.000 Haushalte liefern und die Umwelt pro Jahr um 14.000 Tonnen CO2 entlasten.
    ---> NOEN-Artikel: Windpark Scharndorf wird erweitert
    Windpark Scharndorf West: Beginn der Bauarbeiten
    (14.05.2013)
    Mit dem Vermessen und Auspflocken beginnen nun die Bauarbeiten für die Errichtung des WP Scharndorf West. Wir freuen uns, dass nach der intensiven Planung nun die Realisierung dieses ersten PROFES-Eigenprojekts startet. In den nächsten Wochen erfolgen der Wegebau inkl. Montageplätzen, der Fundamentaushub und die WP-Verkabelung. Die Errichtung der beiden Vestas V112 ist im Spätsommer geplant.
    Windpark Scharndorf West genehmigt
    (14.12.2012)
    Mit heutigem Tage liegen alle zur Errichtung und zum Betrieb notwendigen Bescheide, insbesondere der UVP-Bescheid, zum PROFES-Eigenprojekt Windpark Scharndorf West rechtskräftig vor. Darüber sind wir dankbar und erleichtert und freuen uns schon sehr auf eine Realisierung der 2 Vestas V112-3.0MW im nächsten Jahr!
    Vestas V112-3.0MW für den WP Scharndorf West fixiert
    (25.10.2012)
    Nach ausführlichen Verhandlungen hat PROFES heute mit dem Weltmarktführer Vestas einen Liefervertrag und langfristigen Vollwartungsvertrag für 2 WEA Vestas V112-3.0MW für das Projekt Windpark Scharndorf West abgeschlossen. Dort sollen im nächsten Jahr die ersten Anlagen dieses Typs in Österreich errichtet werden.
    WP Scharndorf West - UVE eingereicht
    (20.12.2011)
    Noch knapp vor Weihnachten konnte PROFES die umfassenden Unterlagen inkl. Umwelt-verträglichkeitserklärung (UVE) für eine UVP-Genehmigung ihres Projektes WP Scharndorf West beim Land NÖ abgegeben - insgesamt 58 Ordner! Eingereicht wurden 2 WEA der Type Vestas V112-3MW. Wieder ein großer Schritt zur geplanten Realisierung 2012/2013!
    WP Scharndorf West: Flächenumwidmung rechtskräftig
    (09.08.2011)
    Nach positivem Abschluss der SUP (Strategische Umweltprüfung) wurde die Widmung für die 2 WEA-Standorte des Windpark Scharndorf West heute rechtskräftig. Damit konnte eine wichtige Voraussetzung zur Einreichung dieses Windparks für einen Genehmigung nach dem UVP-Gesetz geschaffen werden.
    WP Scharndorf West: Auflage zur Flächenwidmung positiv abgeschlossen
    (01.06.2011)
    Die Auflage zur Umwidmung der 2 WEA-Standorte des Windpark Scharndorf West wurde am 25.05.2011 ohne Einwendungen abgeschlossen und am 01.06. erfolgte die positive Bewertung durch die Raumplanung. Wir freuen uns über die positiven Entwicklungen dieses Windenergie-Eigenprojekts!
    Windpark Scharndorf West: 2 neue WEA der 3 MW-Klasse
    (17.11.2010)
    Die Gemeinde Scharndorf und PROFES unterzeichneten einen Vertrag zur Errichtung von weiteren Windrädern im Westen des Gemeindegebiets von Scharndorf. Zwei Windräder der neuesten Generation mit je 3 Megawatt sollen errichtet werden, die Strom für ca. 5.000 Haushalte produzieren und CO2-Emissionen von ca. 12.000 t pro Jahr reduzieren werden.
    ---> NÖN vom 25.11.2010: Ausbau der Windkraft (171 kB)